Digitale Produkte

Funktionale Produkte 
die Spaß machen.

Digitale Produkte sind Teil unseres Alltags. Reibungslose Bedienung ist hingegen in vielen Produkten keine Selbstverständlichkeit. Dabei gilt – je angenehmer die Interaktionen, desto einfacher wird es für Nutzer*Innen in kurzer Zeit ihre Ziele zu erreichen.

Wir sorgen für ein positives Nutzererlebnis und machen Ihr digitales Produkt zum Erfolg.

Unsere Leistungen

Von der Konzeption bis zum finalen Produkt.

  • Umsetzung von responsiven Websites
  • Entwicklung von Web-Applikationen
  • Entwicklung von nativen iOS- und Android-Apps
  • Research von Nutzerbedürfnissen
  • Entwicklung von Low- und High-Fidelity-Prototypen
  • Planung und Durchführung von Nutzertests
  • Konzeption und Dokumentation von Designsystemen

Minimum Viable Product (MVP)

Schnelle, kosteneffiziente und risikoarme Validierung und Optimierung Ihrer Produktideen

Das Ziel eines Minimum Viable Product (MVP) ist es, innerhalb ihres gesetzten Zeit- und Budgetrahmens ein minimal funktionales Produkt zu entwickeln, oder zu optimieren. Im kleinen agilen Team entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Produkt- und Featureideen, testen diese an realen Nutzer*Innen und validieren die entwickelten Ideen. Misserfolge sind dabei essentieller Teil des Prozesses und ermöglichen Ihrem Unternehmen/Produktteam zeitnah falsche Annahmen zu identifizieren, ohne intensiv in deren Umsetzung investiert zu haben.

Terminal zum Management von Arbeitskleidung – Mewa Textilservice Group

B2B, Touch Terminal
Plattform: Android

Definition von User-Journeys, kontinuierliche Optimierung der UX unter Verwendung von Low- und High-Fidelity-Prototypen, Adaption des Mewa Brandings an die Android Material UI-Komponenten und Patterns, Abstimmung und Definition von UI-Spezifikationen für die Implementierung durch die EntwicklerInnen

MVP für die Analytics SAAS – my.orderbird

B2B+B2C, iOS Point-of-Sale Lösung
Plattformen: Web Desktop, Marktführer in Deutschland

Entwicklung der Designsprache, Definition von User-Journeys, kontinuierliche Optimierung der UX unter Verwendung von Low- und High-Fidelity-Prototypen, Pflege des Designsystems: UI-Komponenten, Patternbibliothek, Styleguide, Unterstützung der EntwicklerInnen bei der UI-Frontend-Implementierung

Prototyp für einen Video Streaming Service – ilovevideo.tv

B2C, Videopltatform
Plattform: Android

Entwicklung der Designsprache (UI-Komponenten, Patternbibliothek), Definition von User-Journeys, Entwicklung von Low- und High-Fidelity-Prototypen


Digitale Produktentwicklung

Kontinuierliche Produktentwicklung für designorientierte Unternehmen

Wir begleiten Ihr Unternehmen langfristig und helfen die vielfältigen Herausforderungen im Rahmen digitaler Strategien zu formulieren und mit passenden Lösungen zu Ihrem Erfolg zu machen. Anspruchsvolle digitale Projekte unterstützen wir durch die Umsetzung eines eigenen Brandings und effektiver Content Strategie. So werden aus digitalen Strategien erfolgreiche Produkte mit hoher Nutzerakzeptanz.

Produktentwicklung für Appbounty

B2C+B2B, mobile user acquisition
Plattformen: Web (mobile), iOS und Android, Verfügbarkeit: 31 Länder, Nutzer*innen: über 1 Million

Entwicklung der Designsprache, kontinuierliche Optimierung der UX unter Verwendung von Low- und High-Fidelity-Prototypen, Pflege des Designsystems: UI-Komponenten, Patternbibliothek, Styleguide, Definition von User-Journeys, Vorbereitung von Prototypen für Usability und A/B-Tests, Unterstützung der EntwicklerInnen bei der UI-Frontend-Implementierung

Website-Entwicklung für die German Toilet Organization

B2B+B2C, Nichtregierungsorganisation (NGO), Verbreitung: weltweit, zweisprachig

Markenentwicklung, Positionierungsworkshops, Informationsarchitektur, UI/UX, Programmierung, individualisiertes Backend: Headless-CMS

germantoilet.org

Online-Shop für Beimake – Premiumtee aus China

B2C, E-Commerce

Markenentwicklung, UI/UX, Foto- und Bildkonzept, Contentstrategie, Storytelling

beimake.de

Unser Prozess

Nutzerbedürfnisse stehen im Zentrum unserer agilen Prozesse.

01User Research

Wir verwenden verschiedene Methoden um Verhalten, Motivation und Gewohnheiten der Nutzergruppen zu verstehen. Durch Tests, Interviews vor Ort oder Workshops erfassen wir alle relevanten Informationen für zielführende Analysen. Die sich daraus ergebenen Erkenntnisse, ermöglichen es uns, die Rahmenbedingungen und strategischen Ziele jedes Projektes zu klären und verbundene Risiken zu minimieren.

02Strategie und Planung

Die Erkenntnisse aus dem User Research dienen als Basis für die konkrete Planung des Projektes. Unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen, formulieren wir gemeinsam mit unseren Auftraggebenden die Strategie für die Produkte. In diesem Rahmen definieren wir auch die Wege der Nutzergruppen innerhalb der verschiedenen Berührungspunkte (Touch Points). In enger Abstimmung mit allen Beteiligten wird der Zeit- und Budgetrahmen der Umsetzung festgelegt.

03Konzeption, Design und Entwicklung

Im Rahmen der Konzeption entwickeln wir die Informationsarchitektur, Content-Strategie und definieren die Ziele der User Experience (UX). Das Design des User Interfaces (UI) orientiert sich an den definierten Rahmenbedingungen und Branding-Vorgaben. Dabei verwenden wir und unsere technischen Partner*innen, beim Design und der Entwicklung plattformspezifische UI-Patterns und Best-Practice-Lösungen.

04Designsystem und Dokumentation

In einem Designsystem werden die entwickelten Gestaltungsregeln, das Design der Produkte, sowie alle für das Branding verantwortlichen Gestaltungselemente organisiert und verwaltet. Das Designsystem und die im Hinblick auf die User Experience (UX) definierten Maßnahmen, erfassen wir in einem Styleguide. Somit ist nach Fertigstellung des Brandings eine Basis vorhanden um zukünftige Erweiterungen konsistent umzusetzen.